Safo
Loading

menu

Geschichte

Der Ursprung von Safo geht auf das Jahr 1981 zurück, als Safo Ss (einfache Gesellschaft) von Valfranco Fortuni gegründet wurde. Ein kleines IT-Unternehmen, das die Zusammenarbeit mit einem der ersten Vermietungsunternehmen begann, die damals in Italien tätig waren.

Im Jahr 1990 beschlossen die Gründungspartner Valfranco Fortuni und Franca Sacchi, das Unternehmen in eine Srl (Gesellschaft mit beschränkter Haftung) umzuwandeln. Das neue Unternehmen erhielt den Namen Safo Sistemi Srl, ein Unternehmen, das noch heute existiert und Teil der Gruppe ist.

Im Jahr 2004 befand sich Safo Sistemi nach einem starken Wachstum aufgrund des Verlusts wichtiger Kunden in einer schweren Krise.

Erste Expansion

Im Jahr 2005 geriet Safo in eine Situation, in der das Unternehmen nicht mehr tragfähig war, und der Motivationsverlust der derzeitigen Aktionäre führte zu dem Versuch, das Unternehmen auf den Markt zu bringen.

Zu diesem Zeitpunkt beschloss der heutige Großaktionär Elpidio Sacchi, der durch familiäre Bindungen mit den Gründern verbunden ist, die Anteile des Unternehmens zu übernehmen.

Ab 2005 wurde ein Umstrukturierungsprozess eingeleitet, der das Unternehmen 2007 wieder in eine stabile finanzielle Lage führte.

Im selben Jahr wurde beschlossen, einen Internationalisierungsprozess einzuleiten und ein Unternehmen in Rumänien zu starten.

Die Gesellschaft Safo Group Spa (Aktiengesellschaft) wurde mit dem Ziel gegründet, eine Holdinggesellschaft für die Gruppe zu schaffen, die den Zweck hat, die Unternehmensbeteiligungen der zukünftigen italienischen und ausländischen Niederlassungen zu halten und zu verwalten.

Beginn der Internationalisierung

Im Jahr 2008 wurde ein mittel- bis langfristiger Strategieplan aufgelegt, der die Durchdringung des europäischen Marktes durch die Vermarktung des Flaggschiffprodukts Strafzettelmanagement vorsah. Der Plan umfasste die Entwicklung neuer Produkte für den italienischen Markt, parallel zur Internationalisierung.

Mit diesem Plan sollte eine Situation erreicht werden, in der Safo auf den wichtigsten europäischen Flottenmärkten präsent war, und zu diesem Zeitpunkt sollte ein Geschäftsplan auf den Weg gebracht werden, dessen Ziel es war, die in Italien entwickelten neuen Produkte auf demselben Markt anzubieten.

Im selben Jahr wurde die Safo UK Ltd gegründet, die ihre Tätigkeit jedoch erst 2012 aufnahm.

Die kritische Situation auf dem Weltfinanzmarkt führte zu einer Verlangsamung des Entwicklungsprozesses in Europa, der jedoch unvermindert voranschritt, wenn auch langsamer als im strategischen Plan vorgesehen.

Marktführer in Europa

Seit 2017 ist die Gruppe auch in Frankreich vertreten, wo sie ihre Aktivitäten stark ausgebaut hat.

Ebenfalls im Jahr 2017 unterzeichnete Safo eine Partnerschaftsvereinbarung mit einem in Spanien und Portugal tätigen Marktbetreiber für Strafzettelmanagement, um ihren Kunden die Ausweitung seines Angebots auf die Iberische Halbinsel zu ermöglichen.

Im Jahr 2019 wurde die Safo Deutschland GmbH gegründet, um die Präsenz von Safo im wichtigsten europäischen Markt sicherzustellen. Die Gründung der deutschen Niederlassung erfolgte im Rahmen einer Partnerschaft mit der Kroschke-Gruppe, einem führenden Unternehmen für Kfz-Dienstleistungen in Europa.

Ebenfalls im selben Jahr wurde die Kroschke Italia Srl, eine Tochtergesellschaft der Kroschke-Gruppe, mit dem Ziel gegründet, italienischen Kunden das im deutschen Markt entwickelte Know-how zum digitalen Management von Kfz-Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen.

Während der Pandemie kam es zu einem starken Rückgang des Zielmarktes, was zu einem bedeutenden Rückgang des Geschäftsvolumens der Gruppe führte. Um jedoch die Last der Wirtschaftskrise zu bewältigen und die Entwicklung auf die Erholung nach der Pandemie vorzubereiten, hat Safo zwei wichtige Maßnahmen ergriffen: Die Akquise neuer Kunden auf ausländischen Märkten zu beschleunigen, um den Volumenrückgang auszugleichen und die Verbesserung und Entwicklung neuer Dienste auch im Flottenbetrieb in die Wege zu leiten.

Auf dem Weg zum globalen Markt

Dank ihrer Hartnäckigkeit befindet sich die Gruppe heute wieder in einer Phase der Konsolidierung und des schnellen Wachstums.

Die Positionierung in Frankreich und Deutschland wurde deutlich gefestigt. Auch in diesen beiden Ländern ist es Safo gelungen, eine führende Position im Strafzettelmanagement zu gewinnen.

Im Jahr 2022 wurde erneut in Partnerschaft mit der Kroschke Group die Firma Kroschke UK Limited gegründet, mit der Absicht, das Know-how rund um Kfz-Dienstleistungen auch britischen Profikunden zugänglich zu machen.

Anfang 2023 gründete Safo Safo US Inc mit der Absicht, ihr Fachwissen in das Land einzubringen, das den größten potenziellen Markt der Welt in der Automobilindustrie darstellt.

Außerdem ist geplant, dass die deutsche Niederlassung im Laufe des Jahres 2023 Dienstleistungen für österreichische Kunden anbietet.

Das nächste Ziel der internationalen Entwicklung von Safo ist neben der Konsolidierung auf dem amerikanischen Markt die Aktivierung der Dienstleistungen in Südamerika, die mit einer ersten Präsenz in Brasilien in den Jahren 2024-2025 geplant ist.